· 

Zähneputzen - Ein Kampf, was tun?


Wer kennt es nicht, das leidige Thema Zähneputzen?

Gehörst du auch zu den Mamas oder Papas die sich nicht anders zu helfen wissen, als ihr Kind beim Putzen der Zähne festzuhalten, obwohl du das eigentlich gar nicht möchtest? Dann bist du hier richtig! Ich zeige dir meinen Umgang mit dem Thema Zähneputzen. Wie es mal bei uns war und wie wir zu einem enspannteren Zähneputzen gekommen sind. 

 

Mir geht es genauso, wie so vielen anderen Eltern auch!

Zähneputzen war die, für mich wohl schlimmste und anstrengendsten Tätigkeit am Morgen und Abend. 

Mein Mini hasst Zähne putzen, seinen Mund macht er nur unfreiwillig auf. Lange habe ich ihn zum putzen zwingen müssen. Ich habe ihn festgehalten und während er weinte, habe ich schnell die Beißerchen geschrubbt. 

Das war so schlimm für uns! Aber Zähneputzen ist wichtig und gehört zu einem gesunden Tagesablauf dazu. 

 

 

Wieso mein Mini sich so vehement wehrt?

 

Ich weiß es nicht!

Vielleicht tut ihm was weh? Vielleicht findet er das Gefühl der Borsten am Zahnfleisch unangenehm? Vielleicht schmeckt die Zahnpasta nicht? Vielleicht will er lieber spielen als Zähne putzen? Vielleicht möchte er aber auch einfach nicht fremdbestimmt werden? Vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Fakt ist, mein Sohn weigert sich und das Zähneputzen endet im krampfhaften festhalten.

 

 

Zwiespaltige Gefühle beim Zähneputzen

 

Diese Situation ist für uns beide nicht schön! Er weint und will einfach nur weg.

Ich bewege mich zwischen "Du musst jetzt aber, weil es gut für dich und deine Zähne ist!" und "Oh mein Gott, mein armes Kind. Ich will dich doch zu nichts zwingen!". 

Manchmal tut es mir so leid, dass ich mitheulen könnte. Aber es ist wichtig sich zumindest 2 Mal am Tag die Zähne zu putzen.

 

Zwang ist etwas was ich meinem Kind eigentlich nicht antun möchte! Ich halte mein Kind, gegen seinen Willen fest. Die Folge vom zwanghaftem Festhalten ist nicht nur, dass man das Vertrauen des Kindes missbraucht. Man sät auch negative Gefühle im Bezug auf das Thema Mundhygiene. Das sollte nicht sein! Zähneputzen sollte Spaß machen! Auch wenn das Festhalten nur zu seinem Besten ist, finde ich mein Verhalten einfach nicht richtig! Aber manchmal weiß ich mir nicht anders zu helfen. Ich möchte ihm den Gang zum Zahnarzt ersparen, der ihm dann Löcher füllen, oder gar Zähne ziehen muss. Aber so kann es nicht weiter gehen! 

 

 

Was also tun?

 

Ich habe viel im Internet gelesen, andere Mamas befragt und versucht mich in die Lage meines Kindes zu versetzen. Mein Resultat, ich habe viele Anregungen und Ideen bekommen. Manches hat funktioniert, manches nicht. Eine dauerhafte Lösung haben wir bis Heute nicht gefunden. Aber festhalten werde ich mein Kind nicht mehr! Ich würde es auch nicht wollen, dass mir jemand die Zähne putzt. Vor allem dann nicht, wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehen kann. 

Ich gehöre also zu den Mamis die sich ständig was neues einfallen lassen müssen, um das Thema Zähneputzen attraktiv zu gestalten. 

 

Zu aller erst solltest du überprüfen ob die Zahnpasta der Grund für die Ablehnung
der Zahnbürste sein könnte. Man muss schon den richtigen Geschmack treffen, das
kennen wir ja von uns selbst.
Schau dich mal im Drogeriemarkt um, es gibt eine große Auswahl von Zahnbürsten.
Mit weichen oder harten Borsten, mit großem oder kleinen Bürstenkopf. Auch die
Anordnung der Borsten ist unterschiedlich. Für manche Kinder spielt das Bild und die
Farbe der Zahnbürste eine große Rolle. Probier dich durch, vielleicht passt einfach
die Zahnbürste nicht.
Überprüfe die Gegebenheiten und stelle sicher, dass dein Kind die Möglichkeit hat sich
eigenständig die Zähne zu putzen. Kommt es ans Waschbecken? Sieht es sich im Spiegel?
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die es einem leichter machen.

 

Hast du all das überprüft und es bleibt dennoch ein Kampf, helfen dir vielleicht folgende Tipps dein Kind beim Zähneputzen zu animieren oder abzulenken.

Mein Top 10 der Zahnputzhilfen

  1. Raum wechseln/ ändern
    Verändere die Umgebung. Bau eine kleine Höhle im Bad, oder putz die Zähne auf
    einer Räuber Decke. Bau das Zähneputzen in eine kleine Geschichte ein und passe
    die Umgebung darauf an. Auch im Kinderzimmer kann man Zähneputzen. 
     
  2. Teddy die Zähne putzen
    Kuscheltiere sind ein beliebter Begleiter. Lass dein Kind sein Lieblings Stofftier
    mitnehmen und diesem die Zähne putzen. Spielerisch macht alles mehr Spaß.
     
  3. Elektrische Zahnbürste
    Alles was Knöpfe hat die man drücken kann, fasziniert Kinder. So auch die elektrische
    Zahnbürste. Sie macht Geräusche und fühlt sich auch noch anders an. So erlebt man
    das Zähneputzen noch mal ganz neu.
     
  4. Verwendet andere Begriffe
    Benennt das Kind nicht beim Namen. Sucht euch neue Begriffe wie: "Wir gehen jetzt die
    Zähne massieren." oder "Los, lass uns die kleinen Drecklümmel im Mund bekämpfen."
     
  5. Zahnputzlieder oder Reime
    Es gibt diverse Lieder oder Reime die das Kind zum Zähneputzen animieren.
    Hier ein Beispiel:
    "Zähne putzen, Zähne putzen, kann doch jedes Kind. Zähne putzen, Zähne putzen, geht
    nicht so geschwind. Und sind die Zähne sauber, ja. Ist leider kein Handtuch da. Dann
    müssen wir sie schütteln, schütteln, schütteln, schütteln. Dann müssen wir sie schütteln, bis
    dass sie trocken sind." Schaut mal bei YouTube nach dem Lied "Hände waschen" dann habt
    ihr eine Melodie dazu. 
     
  6. Gegenseitig Zähneputzen
    Wie du mir, so ich dir. Wenn du deinem Kind die Zähne nachputzt, gibt ihm deine Zahnbürste
    in die Hand. Das Kind darf dir dann auch die Zähne putzen. 
     
  7. Gemeinsam macht es mehr Spaß
    Mein Sohn findet es super, wenn wir uns alle zusammen die Zähne putzen. Kinder lernen
    durchs Beobachten und Nachmachen. Er ahmt die Bewegungen nach die wir machen und
    lernt so spielerisch die Zähne eigenständig zu putzen.
     
  8. Verhandlungen
    Je nach Alter des Kindes, kann man Vereinbarungen aushandeln. Beispielsweise kann
    man nach dem Zähneputzen noch ein schönes Spiel spielen, Buch lesen, oder das
    Kind darf seine Lieblings Sendung gucken. Manche nennen es auch Bestechung, aber
    solange die Zähne sauber werden, finde ich das total in Ordnung!
     
  9. Zeiten verschieben
    Wehrt sich dein Kind vehement und nichts hilft, so lass es noch eine Runde spielen gehen.
    Zieht eine Eieruhr auf und sagt eurem Kind, dass wenn die Eieruhr klingelt ihr Zähneputzen
    gehen müsst. Weis dein Kind noch vor Ablauf der Zeit, darauf hin, dass es gleich soweit ist. 
     
  10. Positiv bleiben
    Sprecht über das Thema Zähneputzen. Lest Bücher übers Zähneputzen und lobe dein Kind
    immer und immer wieder!

 

Mein Kleiner ist immer noch kein Fan vom Zähneputzen. Er macht immer noch nicht freiwillig den Mund auf und lässt sich bereitwillig die Zähne putzen. Aber er schreit und windet sich nicht mehr jeden Morgen und Abend. Der spielerische Umgang hat uns beiden sehr geholfen.

 

Ich hoffe, dass dir diese Tipps auch weiter helfen und dass du dein Kind nun nicht mehr zum Putzen der Zähne zwingen musst. 

Aber, Zähneputzen muss sein! Lasst es nicht ausfallen nur um des lieben Frieden willens. Wenn du hier einmal nachgibst, so wird es in den meisten Fällen mehrfach passieren. Kinder merken sich ganz genau wie sie zu ihrem Ziel kommen. Wenn sie durch riesen Protest und Schreien, um das Zähneputzen herumkommen, so wird es das immer wieder versuchen! 

Bleib ruhig und geh mit positiven Gefühlen in die Situation hinein. Negative Gefühle, Unruhe oder Angst übertragen sich auf dein Kind und erschweren die Situation. Wende verschiedene Methoden an oder verschiebe auch mal die Zeit des Zähneputzens, es kommt hier nicht auf die Minute an. 

 

 

Mein Ziel

 

Mein Ziel ist nicht, dass mein Kind das Zähneputzen liebt. Mein Ziel ist es, dass es sich die Zähne putzt oder putzen lässt, ohne dabei zu weinen, schreien und zu toben. Ich wünsche mir für meinen Sohn, für euch und eure Kinder, dass das Zähneputzen zu einer halbwegs entspannten Situation wird. 

 

Für mich bedeutet das, dass ich mehr Zeit zum Zähneputzen einplane als andere es vielleicht tun. Es bedeutet für mich, dass ich immer wieder neue Ideen entwickeln muss, um das Zähneputzen spannend und spielerisch zu gestalten. Und vor allem bedeutetes es für mich, dass ich meinen Sohn nicht mehr zwingen möchte, wenn ich es irgendwie umgehen kann!  

 

 

 

Wenn ihr noch weitere Ideen habt, wie wir unseren Kindern das Zähneputzen schmackhafter zu machen, dann bitte schreibt sie doch unten in die Kommentare. Ich bin für jede Idee dankbar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nini (Donnerstag, 12 April 2018 19:39)

    Wir haben drei Kinder, der Große ist 5 Jahre alt, die Zwillinge 2 Jahre. Wir putzen seit dem 1. Zahn und bei uns putzen alle drei ganz gerne. Sie dürfen immer selbst putzen und wir putzen nach. Wenn sie es mal einen Tag nicht wollen, dann lassen wir sie auch mal nur alleine putzen. Was aber immer gut funktioniert, bei den Jungs wenn Papa die Kettensäge anschmeißt und so tut als ob die Zahnbürste die Säge ist und bei der Kleenen ist die Bürste das Pferdchen, das angaloppiert kommt.
    Mittlerweile wollen sie mehrmals am Tag putzen und das lasse ich sie auch. Ich kenne aber auch die Zeiten wo es ein Kampf war und weiß genau wie schrecklich man sich als Mama dann fühlt �. Liebe Grüße Nini von http://www.mamazeiten.com

  • #2

    Luninie (Donnerstag, 12 April 2018 19:50)

    Die Kettensäge, super Idee! Das wird meinem Kleinen bestimmt auch gefallen. Ich probiere es gleich morgen aus! Ja, ans ausfallen lassen hatte ich auch schon mal gedacht, aber irgendwie hab ich zu viel Angst, dass er es sich merkt. Gott sei dank sind die Schreianfälle schon weniger geworden. Aber es muss halt immer eine Animation stattfinden.