· 

Knete selber machen


Kennt ihr Kinder die nicht gerne kneten? Ich nicht! Knete ist so vielseitig einsetzbar. Man kann sich kreativ ausleben und Tiere und Figuren kneten. Man kann aber auch mit Knete das Kochen nachspielen und zusätzlich seine Feinmotorik schulen. 

 

Gekaufte Knete ist oft recht teuer - denn man bekommt sie meistens nur in kleineren Mengen. Zudem weiß man auch gar nicht, aus welchen Stoffen die Knete zusammengesetzt wurde. 

Essbar ist sie auch nicht, was einen eigenständigen Umgang für kleine Kinder quasi unmöglich macht. Man muss immer dabei sein, um sicher gehen zu können, dass die Knete nicht gegessen wird. 

 

Knete selber machen ist eine Überlegung wert! Es ist nicht nur schnell, einfach und kostengünstig. Die Herstellung macht auch noch Spaß! 

Ein weiterer Vorteil, man könnte sie essen. Ich rate dennoch davon ab! Denn die Knete in der KiTa oder bei Freunden ist auch nicht essbar. Um einheitlich zu agieren und um die Kinder nicht zu verwirren, sollte das Essen der selbst hergestellten Knete auch untersagt werden.

Was ihr benötigt

  • 4 Gläser Mehl (ca. 400g)
  • 3/4 Glas Salz   (ca. 200g)
  • 2 1/2 Gläser kochendes Wasser (ca. 500ml)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 3 EL Speiseöl
  • Lebensmittelfarbe
  • Schüssel
  • Mixer
  • Einweghandschuhe

Und so geht´s

  1. Wenn ihr die Knete mit kleinen Kindern machen wollt, füllt ihr gemeinsam die Zutaten in Gläsern ab.
    Wollt ihr die Knete mit älteren Kindern herstellen, könnt ihr die Zutaten ruhig abwiegen. So trainiert ihr gleichzeitig das Verständnis von Mengen und Zahlen.

    Die Reihenfolge spielt hier keine Rolle. Es macht aber Sinn, das kochende Wasser zum Schluss zuzufügen. 
    Achtung: Bitte gießt das heiße Wasser selber ein, es besteht Verbrühungsgefahr!

  2. Nun könnt ihr alles miteinander vermixen.
    Den Anfang solltet ihr wieder selber machen. Hat sich das Wasser mit den Zutaten verbunden, können die Kinder übernehmen.

3. Unterteilt die Knete in so viele Portionen wie ihr Farben habt. Jetzt ist der Teig auch nicht mehr so heiß. Knetet ihn       per Hand zu einer weichen Masse und fügt jeweils die gewählte Farbe hinzu. Das ist durchaus eine Aufgabe die           Kinder übernehmen können. Um weiße Knete zu bekommen, belasst ihr sie einfach wie sie ist. 

   
    Achtung: verwendet Einweghandschuhe! Die Lebensmittelfarbe färbt auch die Hände. Ich hatte einen Tag lang          Schlumpfhände ^^ Ist die Farbe in der Knete verarbeitet färbt sie nicht mehr!

Und schon seit ihr fertig! Lasst sie im Kühlschrank fertig abkühlen. Ist die Knete kalt, färbt sie auch nicht mehr ab!

 

Aufbewahrung:

Bitte bewahrt die Knete luftdicht und kühl, auf. Wir haben sie in Zippertüten im Kühlschrank.

 

Haltbarkeit:

Im Kühlschrank hält sich die Knete gut 6 Monate.

 

Tipp:

Wird die Knete mit der Zeit trocken, gebt einfach noch ein wenig Wasser oder Öl dazu. 

 

Viel Spaß beim kneten!

 

 

Schaut euch auch gerne meine anderen DIYs an. Es lohnt sich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0